Benefizauktion bringt 5.500 Euro

Saal der Alten Handelsbörse, Köpfe der Bieter, am Rednerpult Dr. Thomas Walter und Dr. Peggy Seltmann

Am Montag, 4. Dezember haben wir über dreißig einmalige Gelegenheiten versteigert. Der Gesamterlös der Auktion beträgt 5.500 Euro, der für die Förderung des Projektes „Die Wunderfinder“ gedacht ist.

Über 600 Euro erbrachte das Angebot, als Einlaufkind an der Hand eines RB-Fußballers beim Heimspiel gegen den FC Bayern München im März 2018 auf den Rasen laufen zu dürfen, eine Spende des RB Sponsors Porsche Leipzig GmbH. Die Komparsenrolle in der MDR-Serie „Tierärztin Dr. Mertens“, gespendet von Saxonia Media,  ging für rund 300 Euro an einen Bieter außerhalb Leipzigs. Für den Besuch im Gewandhaus, die Führung und Kennenlernen mit Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons, musste der Höchstbietende bei Ebay 250 Euro berappen.

Gegen den Leipziger Autor Clemens Meyer Schach zu spielen, war ein heiß umkämpftes Angebot: Dieses Weihnachtsgeschenk war dem Interessenten mit dem Höchstgebot rund 200 Euro wert. Mit dem Chefrestaurator durch die heiligen Gewölbe des Bildermuseums zu pilgern, brachte der Stiftung 180 Euro. Der gleiche Wert wurde für Schlagzeugstunden bei Jazzmusiker Philipp Scholz Schlagzeug geboten.

Jedes Angebot hatte seine Fans. So fand für die Führung durch die Eisenbahnstraße eine kleine Schlacht im Saal statt: Bei 140 Euro fiel der Hammer. Viele Bieter/innen dachten beim Steigern weniger an sich selbst als an Freunde, Kinder oder Enkel, die sich über besondere Weihnachtsgeschenke freuen sollten.

Dr. Thomas Walter, Stifter und Auktionator, bewies Nervenstärke. Er musste den Überblick behalten, ob der Bieter bei Ebay von einem Bieter im Saal übertroffen wurde. Mal hat Ebay gewonnen, mal der Saal.

Wir danken allen Spender/innen sowie den vielen freiwilligen Helfer/innen, die zum Erfolg der Auktion beigetragen haben.