Sie haben sich (k)einen Korb geben lassen

Screenshot von Penny-Website mit Bildern der vier Preisträger

Strahlende Gesichter bei Mehrweg e.V., Leipzig United F.C., Herbie e.V. und Inspirata e.V.: alle erhielten als Sieger im Rennen um das Penny Förderkörbchen je 3.000 Euro vom Handelsunternehmen Penny.

Zugegeben: Es gab zunächst auch die eine oder andere skeptische Stimme, als das Handelsunternehmen Penny fragte, ob wir als Stiftung Bürger für Leipzig die Jury für das Penny Förderkörbchen beraten würden. Aber am Ende muss man sagen: Es war eine richtig gute Zusammenarbeit. 

Das Förderkörbchen enthielt Preisgelder in Höhe von je 3.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte in Leipzig. Mit 24 Einreichern, die je ihre Fanclubs beim Online-Voting um die Wette haben klicken lassen, war die Resonanz sehr gut.

Michael Theiß als Vertreter des Unternehmens überreichte am 9.11. schließlich vier Schecks. Freuen durfte sich Michael Oertel (Mehrweg e.V.). Er besucht regelmäßig Kinder auf der Intensivstation der Uni-Klinik, liest ihnen Geschichten vor und spielt mit selbst gebauten Handpuppen. Peter Schön nahm den Preis für den Leipzig United F.C. entgegen. Er hat neben seinen bestehenden Straßenfußballprojekten eben an der 100. Grundschule mit dem Mädchenfußball begonnen. Herbie e.V. überzeugte mit der ELTERN-AG. Der Verein hilft Eltern in schwierigen Lebenslagen bei der Entfaltung ihrer Erziehungskompetenzen.

Und schließlich durfte die Jury selbst einen Preis unabhängig vom Online-Voting bestimmen: Sie hat sich für Inspirata e.V. entschieden, dessen interaktives Mitmach-Museum mit 150 mathematisch-physikalischen Exponaten im Übrigen erstmals auch zwischen den Weihnachtsfeiertagen besucht werden kann. 

Eindrücke von der Arbeit der Preisträger in Bild und Ton

Mehrweg e.V.:

Leipzig United F.C.:

Inspirata e.V.

Herbie e.V.

Ohne Video aber mit ausführlicher Website.

Wir danken im Namen der begünstigten Vereine dem Preisgeber Penny und freuen uns, dass das Förderkörbchen auch nächstes Jahr sehr wahrscheinlich wieder ausgelobt wird. Dank auch an das Soziokulturelle Zentrum Die Villa als Gastgeber der Preisverleihung.