Ohne Moos nix los - Das war unser Workshop Fundraising

Teilnehmer der letzten kollegialen Beratung im Gespräch

Der Begriff Fundraising ist für zahlreiche gemeinnützige Organisationen und Initiativen kein Fremdwort. Doch welches Finanzierungsinstrument passt zu welcher Organisation oder Projektidee? Wie können nachhaltige Finanzierungskonzepte entwickelt und in Arbeitsprozesse integriert werden?

In der zweiten Veranstaltung gemeinsam mit der Servicestelle der Freiwilligen-Agentur Leipzig am 13. März stellten drei Initiativen ein konkretes Problem aus der Praxis zum Thema Fundraising. Mithilfe der lösungsorientierten Methode der kollegialen Beratung konnten sie dann das Know-How der Kolleg/innen zu nutzen. Am Ende profitierten alle. Mehr zu der Methode finden Sie hier. Besonders toll: Vertreter von Fundraisingprofis wie dem Ökolöwen oder betterplace.org waren ebenso dabei, wie Einsteiger/innen.

Inhaltlich waren die Ideen dann so maßgeschneidert wie die "Fälle": Während etwa für die einen die Gewinnung von Spendern eher nicht der richtige Weg ist und Förderanträge bei Stiftungen der richtige Weg sind, wollen andere nun bestehende Kontakte aus einem ähnlichen früheren Projekt für Spenden und Sponsoring auffrischen. Konkrete Tipps für ihr Fundraising nahmen jedenfalls alle mit nach Hause.

Das Fazit der Teilnehmer/innen: Ein großartiges Format, das Lust auf Austausch und Voneinander Lernen macht. Einige regten sogar an, einen regelmäßigen Stammtisch zum Thema zu machen. Solche Ideen sagen wir gerne weiter. Apropos Weitersagen: Wer die nächste für den Juni angesetzte kollegiale Beratung nicht verpassen möchte, dem sei wärmstens unser Newsletter empfohlen. Thema wird dann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sein.