Freude teilen: Lehrerorchester und Stiftung laden zum Jubiläumskonzert

Das Leipziger Lehrerorchester im Jahr 1961, Schwarzweißfotografie
Das Leipziger Lehrerorchester und die Stiftung Bürger für Leipzig laden zum Jubiläumskonzert am 4. Dezember ins Gewandhaus und bitten um Ticketspenden für Geflüchtete und Bedürftige.

65 Jahre Freude an klassischer Musik: Leipziger Lehrerorchester und Stiftung Bürger für Leipzig bitten um Ticketspenden für Geflüchtete und Bedürftige

Für Sonntag, den 4. Dezember, lädt das Leipziger Lehrerorchester anlässlich seines 65-jährigen Bestehens zu einem Jubiläumskonzert um 11 Uhr in den Großen Saal des Gewandhauses ein. Auf dem Programm stehen Beethovens 3. Sinfonie »Eroica«, Tschaikowskis Klavierkonzert Nr. 1 (Solistin: Ingrid Groppe) und das Konzert für 2 Corni da Caccia von Fasch (Solisten: Anja Jaskowski und Markus Müller).

Gemeinsam mit der Stiftung Bürger für Leipzig wird um Spenden gebeten, damit alle Leipzigerinnen und Leipziger das Konzert erleben können. Konzertbesucher können durch die Aktion „Freude teilen“ eine sogenannte Tandemkarte erwerben: „Neben dem eigenen Ticket kaufen die Gäste eine zweite ermäßigte Eintrittskarte oder spenden den Betrag direkt,“ erklärt Regina Liebold vom Vorstand der Stiftung.

Leipzig traditionsreichstes Liebhaberorchester wurde seinerzeit von musikbegeisterten Lehrern gegründet. Dabei hatte das Ensemble von Beginn an einen Bildungsauftrag: „Eine breitere Öffentlichkeit sollte Zugang zur klassischen Musik finden, besonders in den umliegenden Dörfern Leipzigs. In Schülerkonzerten ließ der damalige Kapellmeister beispielsweise einzelne Instrumente vorspielen und erklärte sie und ihre Funktion im Orchester“, erinnert Johannes Neumann, Vorsitzender des Orchestervorstandes. „Heute vereint das Orchester Mitglieder verschiedenster Berufs- und Altersgruppen. Die Vermittlung von Musik ist uns stets ein besonderes Anliegen geblieben. Unsere Freude an klassischer Musik möchten wir teilen“, so Neumann weiter.

In der Aktion „Freude teilen“ kooperieren das Leipziger Lehrerorchester und die Stiftung Bürger für Leipzig seit 2015 deshalb miteinander. Durch gespendete Tandemtickets konnten bisher über 150 Geflüchtete und 27 weitere Bedürftige die Konzerte des Orchesters im Gewandhaus besuchen.

Die Geflüchteten werden von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ins Konzert begleitet. Die Veranstalter werden dabei von KulturLeben Leipzig und Region unter-stützt. Weitere Informationen zur Spendenaktion gibt es unter www.buergerfuerleipzig.de/freudeteilen.

Die Eintrittskarten für das Jubiläumskonzert zu 12,- bzw. 8,- Euro (zzgl. VVKGeb.) sind an der Gewandhauskasse, in der Ticketgalerie, bei der Musikalienhandlung Oelsner oder unter www.eventim.de zu erwerben.

Spendenkonto der Stiftung Bürger für Leipzig; IBAN: DE13 860555921101101101  BIC: WELADE8LXXX

Jetzt Tickets spenden!
Pressemitteilung vom: 

26.10.2016

Bilder (anklicken um Bild zu öffnen): 
Das Leipziger Lehrerorchester im Jahr 1961
Geflüchtete zu Gast im Gewandhaus
Infos zum Bildinhalt: 

Foto 1: Das Leipziger Lehrerorchester im Jahr 1961 (Leipziger Lehrerorchester)
Foto 2: Geflüchtete zu Gast im Gewandhaus (Stiftung Bürger für Leipzig)

Angabe Bildrechte: 

Foto: Leipziger Lehrerorchester

Weitere Informationen: 

Sie benötigen weiteres Bildmaterial, haben eine Rückfrage oder wünschen einen Interviewpartner? Wir freuen uns über Ihre Anfrage.

zurück zur Einstiegsseite Pressebereich