1. Platz beim Mitteldeutschen Fundraisingpreis 2019

Doris Voll übergibt den Preis an Annett Kussatz und Andreas Howiller

Unsere Stiftung erhielt den ersten Mitteldeutschen Fundraisingpreis, dotiert mit 1.000 Euro für die Spendenaktion Leipzig rubelt um. Der zweite Preis mit 500 Euro ging an den Jenaer Verein CrowdFANding und die Ehrenamts-Agentur Weimar bekam den dritten Preis mit 300 Euro. Die Preise wurden beim Mitteldeutschen Fundraisingtag an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena vergeben. Aus allen Bewerbungen waren im Vorfeld drei Projekte ausgewählt worden, die sich beim Fundraisingtag vorgestellt haben. Die Teilnehmenden ermittelten die Platzierungen vor Ort mittels Direktabstimmung.

Der Verein FundraisingForum vergab 2019 erstmals drei Preise für besonders bemerkenswerte Projekte oder engagierte Personen aus der Region. Bewerben konnten sich alle Vereine, Initiativen und Einzelpersonen mit interessanten Fundraising-Ideen, die sich für das Gemeinwohl engagieren, in Mitteldeutschland aktiv sind und Unterstützung benötigen. Der Fundraisingtag gilt als größtes Treffen von Vereinen, Verbänden, Kirchengemeinden und gemeinnützigen Unternehmungen in Mitteldeutschland. Veranstalter sind der Verein Fundraising Forum, die Ernst-Abbe-Hochschule Jena, die Diakonie Mitteldeutschland und die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

Worum geht es bei Leipzig rubelt um?

Welcher Urlauber kennt das nicht? Man kommt von einer Reise zurück und die übriggebliebenen Urlaubsmünzen und -scheine wandern in die Schublade. Denn keine Bank tauscht sie in kleinen Mengen um und vielleicht werden sie auf der nächsten Reise noch gebraucht... So sammeln sich Jahr für Jahr etliche Schlummermünzen. Hier setzt Leipzig rubelt um an: Individuell gestaltete Sparschweinchen in rund 30 hierfür gewonnenen Geschäften sammeln jedes Jahr zur Urlaubszeit neue und alte Schlummermünzen ein. Die Münzen und Scheine werden anschließend umgetauscht und fließen in unser Bildungspatenprojekt Die Wunderfinder. So tun die geweckten Schlummermünzen gutes für Leipzig.

Jetzt Schlummermünzen umtauschen!

Auch außerhalb der Urlaubszeit können Münzen und Scheine umgetauscht werden - hier erfahren Sie wo