Abgesang: Bürgersingen endet mit großem Finale

viele singende menschen auf der bürgersingenwiese

21.9.: Seit Mai haben wir 18 Mal zum Bürgersingen auf der Wiese im Johannapark eingeladen. Jede Woche versammelten sich zwischen 100 und 250 aktive Sängerinnen und Sänger unter der großen Linde, wahlweise auch der Platane. Gemeinsam sangen wir jeweils eine Stunde lang Volkslieder auf der inzwischen mit Schild gekennzeichneten "Bürgersingenwiese".

Zu den Gästen gehörte jede Woche auch ein Dutzend Kinder mit ihren Eltern, die sich schon auf das Lied mit dem "Ponypferdchen" freuen. Die Liedzeile "Bitte gib mir doch ein Zuckerstückchen" verführte die mitsingenden Seniorinnen und Senioren regelmäßig, die Kinder mit Süßem zu versorgen. Mit viel Pathos wurde "Sah ein Knab ein Röslein stehen" gesungen, während bei Laurentia alle eifrig in die Knie gingen. Das Finale wurde wieder mit einem Dona Nobis Pacem beender. Als Kanon ein besonderes eindringliches Musikstück mit einer überaus aktuellen politischen Botschaft. Der Auftakt im Frühjahr 2023 steht nicht in Frage: Dann geht das Bürgersingen im Johannapark in sein siebtes Jahr. Froh zu sein bedarf es wenig, das bleibt unsere Losung.

Spenden für das Bürgersingen