Gartenreise 2019 - heiß, aber schön

Gruppe Gartenreisende auf dem Gelände des Schloss Thallwitz

Die Gartenreise am 25. August 2019 war heiß - aber schön! Fünfzig Gäste waren aufgebrochen, gemeinsam die Gartenkultur im Muldental zu entdecken. Auf der Reiseroute standen der Landschaftsgarten zu Machern, das Wassergut und der Park Canitz, der Schlosspark Thallwitz und das Rittergut Kössern. Landschaftsarchitektin Claudia Siebeck und Gartenprogrammkurator Michael Berninger sorgten für ein spannendes Programm und schließlich noch für Überraschungen:

So konnte die sonst geschlossene Kirche Wasewitz aus dem 12. Jahrhundert besichtigt werden, für viele der Höhepunkt der Reise. Die Erläuterungen der  Wandmalereien in der Kirche durch Herrn Carltz, den ehemaligen Pfarrer, stießen auf großes Interesse. Die Themenvielfalt der Route – schließlich ging es nicht nur um Gartenkunst, sondern auch um Landwirtschaft und Kunstgeschichte – machten die Fahrt zu einer bewegenden Bildungsreise, die jeden Meter der insgesamt zu laufenden elf Kilometer Fußweg wert waren.

Mehr

Mehr erfahren zum Gartenprogramm 2019