Die Wunderfinder auf Zukunftskurs!

Wunderfinder und Paten beim Ballett an der Stange

Das Wunderfinder-Programm für Kinder mit schwierigen Startbedingungen geht weiter!

Bereits als wir vor gut fünf Jahren Die Wunderfinder als Bildungspatenprogramm für Schulkinder starteten, war klar: Wir wollen Kinder wirksam stärken, die unsere Unterstützung besonders nötig haben - Grundschulkinder im Leipziger Osten und in Grünau. Wir wollen dabei keine "Parallelwelt" schaffen, sondern mit vorhandenen Bildungseinrichtungen zusammenarbeiten - den Horten und ihren erfahrenen Erzieherinnen und Erziehern. Und wir wollen langfristig wirken, denn gerade in der Bildung braucht es verlässliche, dauerhafte Strukturen - die zum Förderende nicht eingestellt werden, sondern wachsen können. Wir haben daher die Förderung der vergangenen Jahre intenstiv genutzt, Erfahrungen zu sammeln und die Wunderfinder auf Zukunftskurs zu bringen:

Spendenverdopplung und neuer Förderpartner

Bereits von Beginn des Projekts an haben wir mit Hilfe von Spenden einen Rücklagenfonds für die Wunderfinder aufgebaut. Noch bis Oktober werden alle hierfür eingehenden Spenden von Drosos verdoppelt - und zwar noch maximal bis wir 50.000 Euro erreicht haben. Mit dem Projektfonds ist ein wichtiger Grundstein für die Fortführung der Wunderfinder gelegt.

Zudem haben wir uns erfolgreich um Fördermittel des Bundesfamilienministeriums im Programm „Menschen stärken Menschen – Chancenpatenschaften“ beworben. Ab dem nächsten Schuljahr nutzen wir diese Mittel für eine inhaltliche Weiterentwicklung.

zwei Patenteams on the roadAus einem Wunderfinderjahr werden zwei

Die wichtigste Neuerung der Wunderfinder wünschen wir uns ebenso wie die Wunderfinderkinder und viele Patinnen und Paten schon lange: Die Patenschaft über das Wunderfinderjahr hinaus fortzusetzen. Einige Patinnen und Paten praktizierten und praktizieren dies bereits in eigener Initiative. Von dieser vertiefenden Förderung können die Kinder ungemein profitieren. Dank der Förderung durch Menschen stärken Menschen wird es deshalb fortan zwei Phasen der Patenschaft geben: Im ersten Jahr werden Kinder in der bewährten Weise mit ihren Wunderpaten hinter die Kulissen schauen und die dabei eigene Stärken entdecken. Anschließend wird es dann in einem zweiten Jahr für PatInnen und Patenkinder die Möglichkeit geben, diese Patenschaft als "Chancenpatenschaft" zu vertiefen.

Was ist neu bei den Chancenpatenschaften?

Im Unterschied zur Wunderfinderzeit bestimmen die PatInnen nun selbstständig, wie oft und zu welcher Art von Aktivitäten sie sich mit ihren Patenkindern mit besonderem Unterstützungsbedarf zusammen finden. Die Treffen mit den Kindern werden direkt mit den Eltern verabredet, die bereits ein Jahr lang Vertrauen in das Projekt gewinnen konnten. Nun können die Chancenpaten-Teams ganz individuell unterwegs sein. Im Wunderfinderjahr haben die Patinnen und Paten ihre Patenkinder gut kennengelernt und wissen gut, welche Unterstützung "ihre" Patenkinder brauchen: Während Ari vielleicht Hilfe bei den Hausaufgaben braucht, können es bei Bea Ausflüge sein. Wenn Cäcilie mehr Sport und Bewegung braucht, ist vielleicht die Auswahl eines Sportvereins und die gemeinsame Eingewöhnung die richtige Wahl. Natürlich steht die Stiftung Bürger für Leipzig den Patenteams weiter zur Seite - in Form von Workshops, Beratung und Supervision sowie einem Versicherungsschutz.

Schule am RabetNeben der inhaltlichen Erweiterung wollen wir mit der Weiterentwicklung auch mehr Kindern eine Wunderfinderzeit ermöglichen. Wir erweitern daher die Zahl der Horte von vier auf fünf: Ab Herbst wird der Hort der Schule am Rabet mit dabei sein. Wir freuen uns auf Kinder aus 29 Ländern von A wie Afghanistan bis V wie Vietnam - und auf eine Schule, deren Motto nicht besser zur Idee der Wunderfinder passen könnte: "Zeige mir deine Stärken, bei deinen Schwächen helfe ich dir!". Insgesamt sollen so mindestens 50 neue Patenschaften entstehen.

Wir brauchen Ihre Unterstützung

Um diese wichtigen Ziele erreichen zu können, brauchen wir zusätzliche Patinnen und Paten, die gemeinsam mit zwei Wunderfinderkindern die Stadt entdecken wollen. Außerdem wollen wir die nur noch bis zum 31. Oktober laufende Spendenverdopplung durch die Drosos Stiftung maximal ausschöpfen:

Spendenbarometer 18860 Euro von 50000 Euro erreicht

jede Spende wird verdoppelt

jetzt Spenden

 

Die Erweiterung der Wunderfinder wird unterstützt von

Logos der Förderer