Rückblick zum Bürgersingen

Singen im Hospizgarten
Unser Rückblick: Wir singen seit 2015 im Johannapark. Die Jahre 2020 und 2021 waren pandemiebedingt eine besondere Herausforderung. Lesen Sie hier, wie wir damit zurecht gekommen sind und Alternativen gefunden haben.

Rückblick auf die Saison 2021

Wir hatten am Mittwoch, 14.07.2021 wieder begonnen, im Johannapark zu singen. Leider konnten wir pandemiebedingt nur drei Mal zusammen singen, aber immerhin. Es kamen - wie in alten Zeiten - jeden Mittwoch rund 250 Menschen. Die Stimmung war genauso toll, wie wir sie immer erlebt haben. Ab 04.08.2021 mussten wir auf Grund der steigenden Inzidenzen das Bürgersingen im Park bedauerlicherweise wieder absagen. Wir verfolgten akribisch die weitere Entwicklung. Eine weitere Möglichkeit im Park zu singen, gab es leider 2021 nicht. Dafür bewegte sich wie im Vorjahr ein kleiner Chor (max. 15 Personen) durch die Pflegeheime und sang in den dortigen Höfen und Gärten. Neuste Infos zum Bürgersingen finden Sie immer auf dieser Seite, in der Tagespresse oder gern auch per Mail, wenn wir Ihre Mail-Kontaktdaten haben.

Am Freitag, den 10. September 2021 waren wir bei den Tastentagen in Grünau - kleiner Chor, große Stimmung. Danke an Sonja Lehmann für die Begleitung am Flügel.

Im Advent haben wir online über Zoom gesungen. Toll, dass so viele mitgemacht haben, das hat prima geklappt.


Rückblick: Bürgersingen 2020

Die 6. Saison des Bürgersingens im Johannapark verlief ganz anders als geplant. Während in den Vorjahren viele Sangesfreudige begeistert bei fast jedem Wetter in den Johannapark strömten, mussten wir neue Wege finden, um mit unserem Bürgersingen etwas Gutes zu bewirken. Unser kostenloses Angebot an Alten- und Pflegeheime in den Gärten oder Höfen der Einrichtungen mit den Bewohner*innen gemeinsam zu singen wurde freudig und dankbar angenommen.

So haben wir mit einer sehr kleinen Zahl Bürgersängerinnen und -sängern insgesamt 15 Mal für und mit den Seniorinnen und Senioren gesungen. Gabriele Lamotte leitete dieses besondere Singen engagiert wie immer. Für uns Akteure war es wunderbar zu erleben, wie die hochbetagten Menschen nach anfänglicher Skepsis und Unsicherheit mit Freude mitsangen. Für sie war das in dieser Zeit, in der sie viel Nähe und soziale Kontakte entbehren mussten, ein wirklicher Höhepunkt.

Für das Projekt spenden