Stiftungstag 2022: Nachhaltigkeit in der Textilherstellung

 Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist abgeschlossen
Deutscher Stiftungstag 2022. Eine Veranstaltung im Rahmenprogramm „Stiftungen live erleben". Eintritt frei.

Nachhaltigkeit in der Textilherstellung – Austausch zu lokalen und globalen Aspekten

Wir laden im Rahmen des Deutschen Stiftungstages (28.-30.9. in Leipzig) ein, unsere Stiftung näher kennenzulernen. Nachhaltigkeit ist Thema des Stiftungstages, Nachhaltigkeit steht auch über allen Projekten unserer Bürgerstiftung. Als Ort haben wir uns das LeipzigZimmer ausgesucht und als Thema nachhaltige Textilien. Das LeipzigZimmer bietet uns den Rahmen, Impulse für ein Gespräch auf Augenhöhe zu geben.

Viele Textilien werden zu niedrigsten Löhnen in Asien hergestellt, viele nach kurzer Zeit schon wieder aussortiert. Deshalb wollen wir besprechen: Wie kann es gelingen, Textilien nachhaltig, ressourcenschonend und transparent herzustellen und in Umlauf zu bringen? Unser Thema sind globale Lieferketten in der Textilwirtschaft und die Frage, welche regionalen Alternativen in Leipzig auf den Weg gebracht wurden.

Prof. Friederike von Wedel-Parlow hat eine Kollektion entwickelt, bei der alle eingesetzten Materialien kreislauffähig und abbaubar sein sollen. Das von Wedel-Parlow gegründete Beneficial Design Institut steht für kulturellen Wandel, Qualität, Innovation und Schönheit, verbunden mit Nachhaltigkeit im globalen Kontext.

Die Leipziger Textildesignerin Anna Spenn engagiert sich im regionalen Netzwerk #engmaschig für faire Honorare und Materialbeschaffung, für Sichtbarkeit und Wertschätzung von Handarbeit und Handarbeitenden, regionale Produktion und Projekte.

Die Veranstaltung wird unterstützt von Engagement Global, im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland.

Hintergrund

Das LeipzigZimmer in der Stadtbibliothek ist der Raum für innovative und kreative Angebote, wo Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Initiativen einen Freiraum finden, um eigene Formate zu gestalten, sich auszuprobieren, Ideen zu teilen oder Partner für eigene Projekte zu finden. Das Konzept des LeipzigZimmers der Stadtbibliothek ist 2019/2020 maßgeblich von der Stiftung mit entwickelt und umgesetzt worden. Anlässlich des Deutschen Stiftungstages 2022 nutzen wir den Raum für diese Veranstaltung und stellen uns gern in diesem Rahmen vor.


 

Wann
30.09.2022 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort
Stadtbibliothek Leipzig
Wilhelm-Leuschner-Platz 10-11
04107 Leipzig
Deutschland
große Karte anzeigen