10 Jahre Familienhaus Engelsdorf

5 große und ein kleiner Junge von hinten fotografiert

10 Jahre Familienhaus Engelsdorf bedeutet auch 10 Jahre liebevolle, feinfühlige aber auch fordernde Begleitung und Betreuung von 5 Jungen durch das Ehepaar Späte. Ein Junge kam im Alter von 4 Jahren, zwei Jungen mit 6 Jahren sowie zwei mit 7 und 8 Jahren in ihr neues Domizil, welches sich in Trägerschaft der „kinderheim machern Gemeinnützige GmbH“ befindet. Und wie man unschwer erkennen kann sind diese Jungs nun auch 10 Jahre älter. Sie sind zu körperlichen großen und offen auftretenden jungen Menschen gereift.

Die Besuche im Familienhaus und der Kontakt zu den Jungen sind immer wieder von großer Freude geprägt. So auch in diesem Jahr bei „nur mal so vorbeischauen“ bis zu Gratulation zur Jugendweihe (mit Obolus...) von drei Jungen. Im kommenden Jahr wird der erste junge Mann das Haus verlassen. Da ist er über 18 Jahre, beendet eine Ausbildung und will eigene Schritte ins Leben wagen. Aber er wird gut gewappnet die Schritte gehen – dank der Begleitung durch das Ehepaar Späte. In Abständen werden die anderen Jungen auch ins eigene Leben gehen. Das  Familienhaus wird aber nicht vereinsamen. Die zweite „Generation“ der zu Betreuenden  hat mit einem zweijährigen Jungen bereits Einzug gehalten. Und dann werden wieder 16 Jahre vergehen bis er „geht“…

Die Stiftung Bürger für Leipzig, insbesondere Wolfgang Merseburger, Birgit und Helmut Beck unterstützen das Familienhaus in Engelsdorf regelmäßig im umfassenden Sinne einer Patenschaft. Das Familienhaus ist ein Projekt des Kinderheim Machern.