Preisträger 2018

Preisträger erhalten die Urkunde von Katrin Hart und Oberbürgermeister Burkhard Jung

Unsere Stadt bringt viele Menschen hervor, die ehrenamtlich ihre Energie, ihre Ideen und ihr Können für die Gestaltung einer nachhaltigen und lebendigen Stadtgesellschaft einbringen. Seit 2008 würdigen wir als Stiftung jedes Jahr ausgewählte Beispiele dieses ehrenamtlichen Engagements mit dem Ehrenamtspreis der Stiftung Bürger für Leipzig.

„Handfest – spirituell – unternehmenslustig“: das ist der Förderverein Philippus e.V. nach eigener Aussage. Der Verein hat sich eines gewaltigen Projektes angenommen: als vor über 10 Jahren die Philippus-Kirche am Karl-Heine-Kanal geschlossen werden sollte und Kirche, Grundstück und Pfarrhaus der Verfall drohte, sind die Mitglieder des heutigen Fördervereines aktiv geworden. Inzwischen besteht der Förderverein Philippus e.V. aus ca. 40 Mitgliedern und bindet viele Ehrenamtliche in die verschiedenen Aufgabenbereiche ein: Garten, Küche, Technik, Kasse, Veranstaltungstätigkeit, aber auch Öffentlichkeitsarbeit, Gäste- und Künstlerservice, Führungen. Alle nutzen den Ort für Veranstaltungen und Begegnungen, für Nachbarschaftshilfe und Sinnerfahrung. Organisatorisch wird der Kreis der Beteiligten durch 15 sehr einsatzbereite Personen zusammengehalten, die wie so oft im ehrenamtlichen Bereich der Garant für Stabilität und für die Identifizierung mit dem Vorhaben sind.

Außerdem ist auf dem Gelände im einstigen Pfarrhaus das erste Inklusionshotel Leipzigs entstanden, vom Berufsbildungswerk für Hör- und Sprachgeschädigte realisiert. Das 2018 der Öffentlichkeit übergebene Hotel und die alte, vom Engagement getragene Kirche bereichern einander. So lebt in der eigentlich totgesagten Kirche wieder das pralle Leben und wird ein großartiges Miteinander ermöglicht, welches unsere Stadtgesellschaft so dringend braucht.

Das Stadtteilprojekt Dresdner59 der ev.-luth. Dreifaltigkeits-Kirchgemeinde sowie der Verein Das Japanische Haus e.V. erhielten ebenfalls eine dotierte Anerkennung in der Kategorie Ehrenamtspreis, da sie „... niedrigschwellige Begegnungszentren für Menschen unterschiedlicher sozialer Gruppen schaffen. Beide Vereine bieten vielfältige Möglichkeiten, sich in ehrenamtlicher Mitwirkung auszuprobieren und Integration mitzugestalten.

Herzlichen Dank an den Förderverein Philippus e.V. und herzlichen Glückwunsch zum Hauptpreis in der Kategorie Engagement in Leipzig! 

Auch allen anderen Preisträgern gilt unser Glückwunsch und Dank, besonders natürlich unseren Stifter/-innen Wolfgang Merseburger und Heike König, die sich schon viele Jahre beim Preisträger Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Leipzig-Travnik e.V. engagieren.

Danke

Wir danken den Sponsoren für die großzügige Aufstockung des Preisgeldes!