Ablauf einer einjährigen Wunderpatenschaft
Im Projekt "Die Wunderfinder" werden zwei Kinder im Grundschulalter von einem Erwachsenen betreut. Diese Wunderpatenschaft läuft über ein Schuljahr. In diesem Zeitraum werden zehn gemeinsame Nachmittage gestaltet. Bei den fünf Wundertouren ziehen die drei Wunderfinder als Team oder in einer größeren Gruppe gemeinsam in die Stadt und blicken hinter die Kulissen von Kultureinrichtungen, Unternehmen oder Einrichtungen der Infrastruktur. Wie diese Touren ausschauen können, ist auf unserem Projektblog in Bild und Text nach zu erleben. Bei den fünf Wundertüten-Treffen kommen Patin bzw. Pate und Kinder zu dritt zusammen. Dann wird jeweils die zurückliegende Wundertour spielerisch, kreativ oder im Gespräch nachbereitet oder eine eigene Exkursionsideen umgesetzt.
Nach einem Schuljahr verabschieden sich Patin/ Pate und Kinder bei einem Abschiedsfest voneinander. Wenn auf beiden Seiten Zeit und Möglichkeiten bestehen, die Patenschaft fortzuführen, kann ein optionales zweites Jahr folgen. Dies ist dann eine sogenannte Wunderfinder-Chancenpatenschaft, welche die Patinnen und Paten mit ihren Kindern in Abstimmung mit den Elternhäusern selbst gestalten.
Wundertouren
Die Ziele der Wundertouren können so vielfältig sein wie die Ideen der Wunderfinderteams. Die Patinnen und Paten sind eingeladen, „Wunderorte“ aus ihrem eigenen Umfeld vorzuschlagen und mit ihren Patenkindern zu entdecken. Außerdem unterstützt die Projektleitung beim Türenöffnen und ermöglicht den Besuch spannender „Wunderorte“. Wir bedanken uns bei unseren oftmals langjährigen Partnerinnen und Paten für diese immer wieder wunderbaren Einblicke in ihre Arbeitswelt.
Von zehn gemeinsamen Nachmittagen im Wunderfinderjahr ist der erste eine Auftakt- und der letzte eine Abschlussveranstaltung, die das Wunderfinderjahr rahmen.
Die Wunderfinder-Chancenpatenschaft
Ein optionales zweites Patenschaftsjahr vertieft die gewachsene Vertrauensbeziehung und verstärkt die Wirkung der Bildungspatenschaft. Im Rahmen dieser Wunderfinder-Chancenpatenschaft knüpfen Patin oder Pate an die gesammelten Erfahrungen des ersten gemeinsamen Jahres an und können gezielt und ganz individuell auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen: was bei dem einen Kind die schulische Förderung ist, ist bei einem anderen Kind die Unterstützung einer besonderen z.B. musischen oder naturwissenschaftlichen Begabung, die im ersten Jahr zum Vorschein gekommen ist. Die Begleitung beim Wechsel in die weiterführende Schule und regelmäßige Entwicklungsgespräche können ebenso Gegenstand eines zweiten Patenschaftsjahres werden. Anzahl und Inhalte der Treffen bestimmen die Teilnehmenden in eigener Abstimmung. So profitieren die Kinder weiterhin von der Begleitung durch die Mut-machende Vertrauensperson und werden in ihrer Entwicklung unterstützt und nachhaltig gefördert.
Dieses zweite Wunderfinderjahr wird innerhalb des Mentoringprogramms "Chancenpatenschaften - Menschen stärken Menschen" des Bundesverband Deutscher Stiftungen mit Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.
Begleitung der Patenschaften durch die Projektleitung
Die Mitarbeiterinnen unserer Stiftung begleiten die Patinnen und Paten mit Rat und Tat durch die Patenschaft. Nicht nur organisatorisch, sondern auch mit unterstützenden Weiterbildungen und Austauschgruppen. Es besteht außerdem ein Versicherungsschutz während der Unternehmungen von Patinnen/ Paten und Kindern.
Sie möchten eine Wunderpatenschaft übernehmen?
Für über 100 Grundschulkinder sucht die Stiftung Bürger für Leipzig jedes Jahr 50 PatInnen und Paten. Mit dem neuen Schuljahr beginnen im August/September die neuen Patenschaften. Bewerbungen nehmen wir das ganze Jahr über entgegen.
Sie würden gern eine Wunderpatenschaft übernehmen? Sie möchten WunderpatIn werden und mit zwei Grundschulkindern Leipzigs Vielfalt neu entdecken? Sie können sich dafür 10 Nachmittage im Jahr freihalten? Dann seien Sie hier gern dabei!