Wunderfinder machen mhmm

Die Wunderfinder machen mhmm Header
Die Wunderfinder machen mmhm... Ein Projekt zur gesunden Ernährung im Rahmen des Wunderfinderprogramms

Das Wunderfinder-Patenschaftsprogramm bekommt eine neue Erweiterung: ein Ernährungs- und Gesundheitsprojekt für Grundschulkinder.  In diesem Teilprojekt "Die Wunderfinder machen mhmm" lernen die Kinder, woher die Nahrung kommt und wie sie Speisen selbst zubereiten können.

Oftmals ist in den Familien wenig Zeit für eine gemeinsame Kultur des Kochens und Speisens. Die Kinder kennen oft weder die ursprüngliche Herkunft der Nahrung noch deren Zubereitungsmöglichkeiten. Das Projekt regt die Kinder an, sich auf Spurensuche zu begeben und direkt bei den Herstellenden Nahrungsmittel kennenzulernen. Außerdem lernen sie, was jenseits von Fertiggerichten mit Nahrungsmittel zubereiten können, was die Vorteile am Kochen sind und wie einfach z.B. eine eigene Tomatensauce herzustellen ist. Wir wollen, dass die Kinder einen Bezug zu natürlichen Lebensmittel entwickeln und sich selbst als "Schaffende" erfahren, die für sich und andere eine Mahlzeit zubereiten können.

Das Projekt bringt die beteiligten Kinder der Adolph-Diesterweg-Schule - Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen der Stadt Leipzig - und deren Patinnen und Paten in Aktion. Die Gruppe mit 18 Kindern wird im Verlauf des Schuljahres zehn Mal zu Workshops außerhalb des Hortes eingeladen. Fünf Exkursionen führen die Kinder zu Lebensmittelerzeugerinnen und -erzeugern. Die kennengelernten Lebensmittel werden bei 5 weiteren Workshops "verkocht". Den Rahmen der Projektreihe bildet jeweils eine Einführungs- und eine Abschlussveranstaltung.

Wir danken Frau Dr. Beate Schuhr für den Impuls und die wunderbare ehrenamtliche Unterstützung bei Konzeption und Umsetzung der Wundertouren für "Die Wunderfinder machen mhmm". Außerdem freuen wir uns mit dem Team des Leipziger Kinder Erlebnis Restaurants die optimalen Kooperationspartnerinnen für die Kochnachmittage gefunden zu haben.

Eine Freundin hat mir von den Wunderfindern erzählt. Die Projektidee und vor allem die praktische Umsetzung haben mich begeistert. Oft haben Projekte klangvolle Namen oder Promi-Sponsoren, kommen aber nie im Alltag an. Die Wunderfinder sind Realität. Ich habe mich sofort entschieden, Zeit zu spenden und ein ergänzendes Teilprojekt zum Thema „Ernährung und Gesundheit“ anzubieten. Inzwischen ist das Beiboot zum Wunderfinderschiff erfolgreich vom Stapel gelaufen. Es schwimmt und trägt den Namen „Die Wunderfinder machen mmhm“. An Bord haben wir eine Kombüse für gemeinsame Koch-Nachmittage und unter Deck die schönsten Nahrungsmittel aus der Leipziger Umgebung. Wir legen dort an, wo Lebensmittel entstehen und scheuen uns nicht, genau hinzusehen, wo sie enden. Wir sind also auf großer Fahrt – und das Projekt ist in der Realität angekommen. Wunderbar!“

Dr. Beate Schuhr - Ideengeberin und Organisatorin im Ehrenamt für "Die Wunderfinder machen mhmm"


Wir bedanken uns für die Unterstützung bei der Baker Tilly Stiftung und der Stiftung Leipzig hilft Kindern.

Logo baker tilly stiftung

 

Mehr Infos

https://diewunderfinder.de/