Empfehlung: Lecker essen in der Corona-Krise

Törtchen

Renate Lipperts Spargel-Quiche 

200g Weizenmehl
1/2TLSalz
120g kalte Butter und
3 EL Wasser

werden zu einem glatten Teig verknetet. 30 Min im Kühlschrank ruhen lassen. 600-800g Spargel waschen, schälen. In 2cm lange Stücke schneiden und in Salzwasser garen. Abtropfen lassen.
3Eier, 100 ml saure Sahne und 100 ml süsse Sahne in einer Schüssel verrühren mit Pfeffer, Salz und Knoblauch abschmecken.
Eine Springform einfetten und mit dem Teig auslegen und einen 2 cm hoheh Rand formen. 3EL Semmelbrösel auf den Teig streuen und den Spargel darauf verteilen.
Die Ei-Sahnelmasse  darauf verteilen und alles im Ofen bei 200 °C etwa 30 Min backen. Vor dem Servieren mit Schnittlauch oder Petersilie dekorieren.


Ulrike Kalteichs Risotto mit Spargel (Grundrezept von Alfred Biolek) – für 4 Personen

·       1,5 Liter Geflügelfond, am besten selbstgekocht oder fertiger Fond aus dem Glas oder Hühnerbrühe
1 Kleine Zwiebel
1 EL Olivenöl
250g italienischer Rundkorn-Reis
45g Butter
reichlich Parmesan, ca. 80g sowie Salz und Pfeffer
500 g geschälter und in Stückchen (2-3 cm) geschnittener Spargel
Schnittlauch

Zubereitung:

Den Fond erhitzen und am Sieden halten. Die Zwiebel pellen und sehr fein hacken. Das Olivenöl in einem großen Topf (3 Liter) erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Den trockenen Reis (vorher nicht waschen) einstreuen und mit einem Holzlöffel rühren, bis er glasig aussieht und ganz leicht angeröstet ist. Die Hitze nun etwas höher stellen.
Etwa 125ml siedend heißen Fond angießen. Unter ständigem Rühren kochen, bis der Reis den Fond ganz aufgesogen hat. Dann wieder 125ml heißen Fond zugießen und unter Rühren kochen, bis wieder alle Flüssigkeit aufgenommen ist. Das Ritual so lange wiederholen, bis der Reis cremig und weich, jedoch nicht zu Mus verkocht ist. Er muss noch körnig sein. Das dauert ca. 30 Minuten.

Nach etwa 15 Minuten die Spargelstückchen hinzufügen und unter den Reis rühren. Mit den Spargelspitzen bis kurz vor Ende der Garzeit warten, damit sie nicht zerkochen. Wichtig ist, dass der Risotto ständig rührend kocht und sich nicht am Boden ansetzt. Hat der Reis nach 30 Minuten immer noch einen harten Kern, der Fond ist aber aufgebraucht, so kann man stattdessen heißes Wasser in kleinen Mengen nehmen, bis der Reis gar ist.

Nun den Topf vom Herd nehmen und die Butter sowie den geriebenen Parmesan unter kräftigem Rühren ca. 2 Minuten lang mit dem Reis vermischen. Dabei evtl. noch einige Löffel Fond oder Wasser zugeben, wenn der Risotto noch nicht die gewünschte cremige Konsistenz hat. Zuletzt den Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren. Dazu kann man weiteren Parmesan, gemahlenen Pfeffer und/oder gehackten Schnittlauch reichen.


Christa Fangohrs Ruck-zuck-Kuchen

65 g Mehl (405)
65 g Speisestärke
130 g Zucker
140 g geschmacksneutrales Öl
3 Eier (M)
1 TL Backpulver
Butter und Mehl für die Form, Puderzucker als Deko

Den Ofen auf 220 °C vorheizen, alle Zutaten in eine Schüssel geben. 10 min mit dem Quirl des Handrührgeräts verrühren.
Die Kastenform einfetten und mit Mehl ausstreuen. Die Temperatur der Backröhe auf 180 °C reduzieren und den Kuchen max. 40 min backen. Nach 15 min in der Röhre den Kuchen in der Mitte längs leicht einritzen, damit er beim Aufgehen nicht willkürlich reißt.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und 5-10 min ruhen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und  ruhen lassen. Gut verpackt hält der Kuchen mehrere Tage.