Ehrenamtspreis 2020: Laudatio auf den Bürgerverein Sellerhausen-Stünz

Katrin Hart, Vorsitzende des Stiftungsrates und Mitglied im Ensemble des Kabarett Academixer

"Es war eine von Hoffnungen getragene Börsenwoche und dieser Börsengang markiert einen glücklichen Wochenabschluss: Während US-Präsident Joe Biden ankündigt, dem Pariser Klimaschutzabkommen wieder beizutreten, beobachten Anleger auf dem Parkett einen Börsengang mit großer Spannung, denn so etwas gab es noch nie: Der Bürgerverein Sellerhausen-Stünz wurde als erster Bürgerverein der Welt an der Börse notiert.

Der Bürgerverein erhält in diesen Minuten den renommierten Ehrenamtspreis der Stiftung Bürger für Leipzig für sein Engagement im Stadtteil. Damit ist die Zeit gespannten Wartens endlich vorbei und die Aussichten sind gut, dass der Kurs des durch Spenden finanzierten Unternehmens weiter steigt.

Das hat globale Auswirkungen: In Tokyo legte die Börse um gut zwei Prozent zu. Der Nikkei-Index stieg auf seinen höchsten Wert seit 29 Jahren. Auch die Börsen in Shanghai und London legten um je ein Prozent zu. Diese Entwicklung gibt auch dem Frankfurter Aktienmarkt einen gehörigen Schub: Der DAX notiert am Mittag deutlich in der Gewinnzone und lag heute Mittag bei 13.077 Punkten.

Ausschlaggebend für die hoffnungsfrohen Bewertungen sind die aktuellen Markt-Indizes: Die Mitgliedszahlen des Bürgervereins stiegen Jahr für Jahr um 10%. Das ist ein Allzeithoch beim Wachstum, das seinesgleichen sucht.

Es ist die steigende Nachfrage nach den Dienstleistungen des Unternehmens, die zu einem hohen Gewinn vor Steuern führt.

Das Stadtteilmagazin „Sellerhäuser Depesche“ erreicht mit 5.500 Exemplaren eine 90% Wirksamkeit und führte zu einem deutlichen Plus auf der Nachfrageseite.

Im Portfolio hat der Verein alles, was für das Leben im Stadtteil nachhaltig und wichtig ist: Er kümmert sich um Investitionen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.  Zwei Beispiele:

Auf der Timm-Dich-Strecke an der Püchauer Straße wurden Menschen aller Altersgruppen beim Fitnesstraining gesehen. Und auf der Boule Bahn im Stünzer Park begegnen sich Sportfreunde aus aller Herren Länder.

Bei Veranstaltungen wie dem Teichfest, dem Parkfest und dem Adventslicht nehmen jeweils rund 1.000 Menschen teil. Auch wenn die Formate pandemiebedingt pausieren, ist die Aussicht auf Fortsetzung im Jahr 2021 ein Zeichen der Hoffnung in krisengeschüttelten Zeiten.

Die Einführung der Buslinie 77 und der Erhalt der 24. Grundschule haben vor Ort zu einem Boom der Immobilienwerte um 650 Punkte - also vier Prozent -  geführt. Das ist mehr als die Volkswirte erwartet hätten.

Der Bürgerverein Sellerhausen-Stünz erreicht genau das, was Politikerinnen und Politiker sich immer wünschen: dass sich die Menschen um die Dinge mit Leidenschaft selbst kümmern: Um die Pflege des Stünzer Parks, um den Notenrad-Klangspielplatz, frisches Wasser für den Teich und um die Geschichte des Stadtteils.

Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu hören ist, hat Oberbürgermeister Burkhard Jung angekündigt, diesen Bürgerverein ab sofort in sein Nachtgebet einzuschließen. Mit dem Coup des Börsengangs demonstriert der Bürgerverein Sellerhausen-Stünz einmal mehr seine Vorbildwirkung in der  auch ansonsten großartigen Bürgerstadt Leipzig.

Und damit zurück ins Hauptstadtstudio.

Leipzig - 20.11.2020