Musik macht schlau

Titelbild MMS
Musik macht schlau ist ein Stipendiatenprogramm. Wir fördern die musikalische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus finanziell schwächeren Familien.

Vom Stipendienkind zum "Bufdi": Mit Musik macht schlau beginnt eine musikalische Reise

Damian ist in der Musikschule am GeyserHaus unterwegs. Er schaut ob das Klavier gestimmt ist, stellt das Schlagzeug ein, freut sich auf die Kinder, die zur musikalischen Früherziehung kommen. Damian absolviert gerade seinen Bundesfreiwilligendienst (*Bufdi) im GeyserHaus. Das soziokulturelle Zentrum in Eutritzsch bietet ihm viele Möglichkeiten, sich einzubringen. Mal ist es Büroarbeit, aber zunehmend laufen auch wieder „richtige“ Projekte. Bis hierhin könnte es das ein Porträt eines beliebigen Bundesfreiwilligen sein. Das besondere an Damian aber ist, dass seine musikalische Entwicklung durch das Stipendiatenprogramm „Musik macht schlau“ gefördert wurde. Damian gehört zur ersten Generation der Stipendiaten.

Damian wächst in einer musikalischen Familie auf. Sein Bruder spielte in einer Punkband, der Vater ist Musikwissenschaftler. Erste Kenntnisse am Klavier hat er mitgebracht, Schlagzeug hat er im Stipendenprogramm zusätzlich gelernt. „Musik bereichert mein Leben ungemein. Mein Selbstbewusstsein hat gehörig Auftrieb bekommen,“ sagt Damian. Verständlich, denn er spielt mit anderen Jugendlichen in Bandprojekten und steht mit dem Leipziger Familienorchester auf der Bühne.

„Ich habe in Bandprojekten einen großen Teamgeist erlebt. Es ist großartig, wie stark man über die Musik miteinander kommunizieren kann. Selbst Instrumente zu spielen, ist eine echte Herausforderung. Man kann sich viel autodidaktisch erschließen, aber ich brauche auch die Anregung von erfahrenen Musikern. Mein persönliches Highlight war, mit den Profis vom Gewandhausorchester gemeinsam Schlagzeug zu spielen. Das bleibt unvergesslich.“ Ob auch sein Studium mal etwas mit Musik zu tun haben wird? Das ist noch offen, aber es wäre ihm schon sehr zu wünschen.


Stipendiaten beim Frühjahrsempfang im GeyserHaus

Im Mai 2022 fand das letzte Vorspiel der Stipendiatenkinder statt. Ein kleiner Rückblick hier von Wolfgang Merseburger:

"Es war schon beeindruckend und rührend gleichermaßen, was die jungen Musikerinnen und Musiker am Sonntagnachmittag im „Unter-Rock“ des Geyserhauses gespielt  haben. Mit viel Einsatz und Hingabe boten sie den BesucherInnen ein breites Programm ihres musikalischen Könnens dar. Da waren Stücke von Beethoven und Frederic Chopin ebenso zu hören wie Stücke von Frank Sinatra - der bestimmt auch selbst bei manchem Bühnenabgang applaudiert hätte. Beeindruckende Soli am Saxophon, am Schlagzeug oder am Cello lösten einander ab. Die Sägerinnen werden sich bestimmt noch einen Namen machen. Eventuell kommt in einigen Jahren der Durchbruch. Dann können wir sagen: Schau, dieses Mädel war mal Stipendiatin bei „Musik macht schlau“!"

Dass unsere langjährige Partnerschaft mit dem GeyserHaus e.V. gewürdigt wird, war am großen Applaus hörbar. Kati Hart & Wolfgang Merseburger hatten ihre Freude und kommen gern wieder - das wird im März 2023 der Fall sein.


Spenderinnen und Spender gesucht

Seit 2008 ermöglicht die Stiftung Bürger für Leipzig in Kooperation mit dem GeyserHaus e.V. Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien kostenlosen Gesangs- oder Instrumentalunterricht. Jedes Jahr können so 25 Schülerinnen und Schüler gefördert werden. Spenderinnen und Spender, die einen Teil der Unterrichtskosten tragen, machen diesen Unterricht möglich.  Wir suchen weiterhin Menschzen, die gewillt sind, das Projekt zu unterstützen. Die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Welt der Musik: Ihre Spende hilft, Stipendien vergeben zu können. Instrumente oder Noten helfen aber auch. Manche Musiklehrer*innen geben pro bono Musikunterricht, auch das kann eine Unterstützung sein. Ob ein ganzes oder halbes Jahresstipendium oder auch ein kleinerer Betrag: Jede Spende hilft!


Ziel des Projektes

Wir wollen, dass alle Kinder ein Instrument erlernen können, die das wollen. Und zwar auch dann, wenn sich die Eltern die Gebühren nicht leisten können. Alle Kinder haben gleiche Bildungschancen verdient: Dafür setzen sich die Stifterinnen und Stifter gemeinsam ein. Deshalb haben wir 2008 gemeinsam mit dem GeyserHaus das Projekt „Musik macht schlau“ gestartet. In der Joachim-Ringelnatz-Schule in Leipzig Grünau lernen jedes Jahr ALLE Kinder der Klassenstufe 3 und 4 ein Streichinstrument zu spielen. Inzwischen ist das Ensemble der „Kleinen Paganinis“ so groß, dass zum Konzert die Turnhalle gebraucht wird.

„In letzter Zeit beobachte ich, dass unsere Kultur – auch das reiche Musikleben der Stadt Leipzig – vor allem als Statussymbol, Exportartikel und Wirtschaftsfaktor konsumiert und vermarktet wird. Das kulturelle Umfeld vieler Kinder und Jugendlicher dagegen hat damit nichts zu tun: währen der entscheidenden  Entwicklungsjahre voller Aufnahmefähigkeit und Energie werden wenig oder gar keine Anregungen zum kreativen Tun gegeben. Musik macht schlau ist eine wichtige Initiative, die sich diesem Trend entgegenstellt und sich für Chancengleichheit bei der musikalischen Ausbildung von Kindern einsetzt. Ich bitte alle Leipziger Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung dieses Projekts.“ Schirmherr David Timm, Universitätsmusikdirektor der Uni Leipzig


Zustiftung

Einen besonders nachhaltigen Beitrag zur Sicherung von Projekten wie „Musik macht schlau“ leisten Sie mit einer Zustiftung. Unser Bildungsfonds ist mit 30.000 Euro ausgestattetet und offen für Ihre Zustiftung. Dieser Fonds bleibt ungeschmälert erhalten, es werden nur die Erträge verwendet. Das Preisgeld aus dem Förderpreis der Stiftung Aktive Bürgerschaft von 2009 wurde in diesem Bildungsfonds angelegt. Die Stiftung Bürger für Leipzig hat für das Projekt seit 2008 insgesamt rund 60.000 Euro an Spenden gesammelt.

Direkter Weg zu Musik macht schlau

Mehr zum Projekt auf den Seiten vom GeyserHaus.