Rückblick und Hintergrund

Kinder mit Seifenblasen
Jedes Jahr unterstützen wir Kinder aus einkommensschwachen Familien beim Schulanfang. Bei der Übergabe der Sachspenden findet in der Regel im Rahmen eines kleinen Festes statt.

Wie wird geholfen: unbürokratisch und respektvoll!

Im Jahre 2008 begannen wir als Stiftung, Familien beim Schulbeginn zu unterstützen. Wer bedürftig ist, der weiß auch, dass Hilfe oft nicht unbedingt unbürokratisch oder gar respektvoll gewährt wird. Die Leipziger Kinder, deren Schulstart im Rahmen der Aktion Zuckertüte unterstützt wird, können sich dessen allerdings sicher sein. Respekt ist das Markenzeichen der Aktion Zuckertüte. Insgesamt ist jedes fünfte Kind in Leipzig indirekt von der Einkommensarmut der Eltern betroffen. Staatliche Unterstützungsleistungen decken Mehrausgaben anlässlich der Einschulung nicht ab. Deshalb sind Spenden weiterhin sinnvoll und nötig.

Bei Übergabe der Sachspenden wird (in der Regel) einer Kita ein Zuckertütenbäumchen gepflanzt. Jugendliche vom „Netz kleiner Werkstätten“ des Berufsbildungswerkes Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte BBW gGmbH helfen bei der Pflanzung des Baumes.


Bericht zur Spendenübergabe 2021

Bis zur diesjährigen 14. Aktion Zuckertüte mit dem 14. Zuckertütenbäumchen ist die Zahl auf über 120 Schulanfängerinnen und Schulanfänger gestiegen, die mit ihren Familien der Unterstützung bedürfen. Das Fest 2021 war aus aktuellen Gründen ein kleines, aber durchaus feines und lustiges Fest. Dank an den FAIRbund e.V. als Gastgeber in seinem Budde-Haus. Dank an die Leipziger Kinderstiftung als nun schon langjähriger Partner. Dank an die Träger der Freien Kinder- und Jugendhilfe mit ihren Kindergärten wie dem Mütterzentrum e.V., dem Deutschen Kinderschutzbund OV Leipzig, dem BBW Leipzig und seinem "Netz kleiner Werkstätten" sowie der Johanniter-Unfallhilfe OV Leipzig.

Gar nicht genug kann den vielen Spenderinnen und Spendern gedankt werden. Ob aus Leipzig, ob aus Sachsen oder sogar aus dem Raum Stuttgart.... Mir war es wichtig bei den Worten der Begrüßung zum Festauftakt uns bei den  Familien zu bedanken - für Ihr Vertrauen, Ihnen zur Seite stehen zu dürfen.

Wolfgang Merseburger


Rückblick: Das war die Aktion im Jahr 2020

Im 13. Jahr der Aktion „Zuckertüte“ fanden sich - anders als sonst zum Zuckertütenfest - 13 kleine und große Menschen ein. Stellvertretend für rund 120 Zuckertüten-Empfängerinnen und Empfänger freuten sich drei Muttis und drei Kinder an den Präsenten, die den Schulstart unterstützen. Die Stiftung Bürger für Leipzig unterstützt mit dem Spendenanteil von 4.450,00 Euro das gesamte Projekte. Wie immer machte den Kindern die Pflanzung des Zuckertütenbäumchens unter der fachlichen Anleitung der Kollegen aus dem "Netz kleiner Werkstätten" besondere Freude.

Danke an alle Spenderinnen und Spender sowie Leipzig Fernsehen für den wie immer rührenden Dokumentarbeitrag.

Für das Projekt spenden

Spenden Sie bitte jetzt für das Projekt