Bürgerpicknick 2023

Damen beim Picknick (2007 auf der Rennbahn)
Das Bürgerpicknick fand am 17. September vor der Stadtbibliothek statt. Der Rahmen ist der autofreie Tag auf der Windmühlen-/Grünewaldstraße sowie rund um den Leuschnerplatz.

Bürgerpicknick auf der Straße?!

Ja! Wir haben uns am Sonntag, 17.9. am Aktionstag der Stadt Leipzig im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche beteiligt und warben für umweltfreundliche und inklusive Mobilität. Im Mittelpunkt stand das Projekt Radeln ohne Alter. Mit diesem ehrenamtlichen E-Rikscha-Service fördern wir Mobilität und Lebensfreude von Menschen, die nicht mehr selbst in die Pedale treten können - sei es aufgrund des Alters oder eines Handicaps.

Rund 250 Gäste kamen mit bunt gefüllten Picknick-Körbchen auf den Straßenabschnitt vor der Stadtbibliothek, schwatzten mit Freunden und Bekannten über die Vielfalt an Themen: Bürgerengagement, umweltfreundliche und inklusive Mobilität. Wir haben Tische und Bänke bereitgestellt - für die Picknickkörbchen der Gäste, die mit Kind und Kegel, Verwandten und Bekannten kamen.

Wir haben kostenlose Rikscha-Probefahrten angeboten und unserem Infostand über die Stiftungsprojekte informiert. Im Laufe des Nachmittags stellten wir eine Reihe von Akteuren vor, die sich für inklusive Mobilität engagieren. Zu Gast waren Kerstin Motzer, Beauftragte der Stadt Leipzig für Seniorinnen und Senioren sowie unseren Partnerinnen und Partner von Diakonie und AWO.

Toll war das gemeinsame Singen mit den Bürgersängerinnen und -sängern unter Leitung von Gabriele Lamotte. Wir sind dankbar für den bunten und entspannten Tag!


Finanzierung

Die Veranstaltung wurde gefördert durch die Stadt Leipzig, Verkehrs- und Tiefbauamt im Rahmen des Aktionsprogramms zur Europäischen Mobilitätswoche 2023

Spende für Radeln ohne Alter