Internationaler Tag der Bildung der UNESCO

Wunderfinder mit Patin auf dem Rathausturm
Hochwertige, inklusive und chancengerechte Bildung für alle Menschen, weltweit, ein Leben lang - dazu hat sich die Weltgemeinschaft in der Globalen Nachhaltigkeitsagenda verpflichtet. Bis 2030. Darauf wurde am Internationalen Tag der Bildung, dem 24. Januar, aufmerksam gemacht. Wir danken aus diesem Anlass unseren Bildungspat*nnen und Unterstützer*nnen, die dazu beitragen, die Chancengleichheit von Grundschulkindern zu fördern und dieses Ziel zu erreichen.
 
Wir engagieren uns mit unserem thematischen Bezug im Netzwerk Stiftungen und Bildung. Im Netzwerk heißen die Mitwirkenden Netties. Bildung für nachhaltige Entwicklung spielt für viele Netzwerkteilhaber*innen eine zentrale Rolle: 288 von aktuell 634 Netties haben diese als Handlungsfeld verzeichnet (siehe Nettie-Finder). Von der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen bis zur Kinderstiftung in Zittau engagieren sich zahlreiche Akteure für dieses bedeutsame Ziel. In unserem Bildungspatenschaftsprogramm Die Wunderfinder werden Kinder durch mindestens einjährige Bildungspatenschaften in ihren Interessen und ihrer gesamten Entwicklung gefördert. Exkursionen in die Stadtwelt vermitteln ihnen vielfältige Bildungserlebnisse. Aber auch die ehrenamtlichen Patinnen und Paten erweitern ihren Horizont und lernen neue Lebenswelten kennen. Das stärkt die Zivilgesellschaft als Ganzes und jedes einzelne Kind auf seinem Lebensweg.
Mehr erfahren

Aktivitäten von Stiftungen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen (Bundesverband Deutscher Stiftungen) finden sich hier: https://www.stiftungen.org/themen/globales-engagement.html