Neuer Podcast mit Dr. Peter Gutjahr-Löser

Podcast Titelbild

21.4.: Dr. phil. h. c. Peter Gutjahr-Löser ist zu Gast im Podcast "Gut geplaudert, schön gesagt". Angelika Kell spricht mit ihm über sein Buch "Hinter den Kulissen". Er war von 1991 bis 2005 Kanzler der Uni Leipzig und ist seit 2022 Stifter. Im Interview spricht er über die besonderen Herausforderungen der Erneuerung der Universität Leipzig nach der Friedlichen Revolution. Sein Buch erschien am 21. April 2023 im Leipziger Universitätsverlag und ist für 35 Euro zu haben. Die Buchpremiere findet im Rahmen der Leipziger Buchmesse am Freitag, 28.4. um 16:30 Uhr in der Buchhandlung Hugendubel statt. Der Eintritt ist frei, rechtzeitiges Kommen sichert gute Plätze.

Zum Inhalt: In der mittlerweile über 600 Jahre währenden Geschichte der Universität Leipzig hat es neben Phasen der relativen Ruhe und Stagnation auch immer Abschnitte weitreichender Umwälzungen und stürmischer Entwicklungen gegeben. Doch vermutlich war nie zuvor innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums ein so tiefgehender Umbruch zu bewältigen wie Anfang der neunziger Jahre des zurückliegenden Jahrhunderts, als die 1990 vollzogene deutsche Einheit die sofortige und konsequente Integration der Universität in die bundesdeutschen administrativen und wissenschaftlichen Rahmenbedingungen erforderte. Neben den erforderlichen gravierenden institutionellen Wandlungen und einer umfassen-den personellen Neuausrichtung galt es, einem gänzlich veränderten Wissenschaftverständnis, das auf den Fundamenten der freiheitlich-demokratischen Grundordnung basiert, den Weg zu ebnen.
Im Ensemble aller hier zu leistenden Arbeiten fiel dem Kanzler der Universität – eine Funk-tion, die im Augenblick des Wandels noch nicht einmal existierte – eine Schlüsselrolle zu. Der Autor resümiert in dem hier vorgelegten Buch sein Erleben in dem eineinhalb Jahrzehnte ausgeübten Amt aus rückschauender Perspektive umfassend, faktenreich und mit unzähligen Details versehen. Den bislang existierenden Veröffentlichungen zur Geschichte der Univesität Leipzig, die sich nicht selten auf die sogenannte Königsebene konzentrieren, wird hier ein Band an die Seite gestellt, der die zuweilen dramatischen Entwicklungen an der Alma mater lipsiensis zu jener Zeit anschaulich, faszinierend und zuweilen mit viel Humor lebensnah schildert.

 

Mehr