Aktion Zuckertüte

Pflanzung des Zuckertütenbaumes in der Kita Linde mit Alexander Malios Kinderstiftung und Rene Boitz vom Fairbund
Mit der „Aktion Zuckertüte“ fördert die Stiftung Bürger für Leipzig gemeinsam mit der Leipziger Kinderstiftung und weiteren Partnern den Schulbeginn für Kinder aus finanziell schwächeren Familien.

Jedes Jahr werden Leipziger Schulanfänger/innen unterstützt, für deren Eltern die Schuleinführung eine erhebliche finanzielle Belastung bedeutet. Zum Schulbeginn 2017/18 haben wir 123 Kindern mit einer Sachspende den Schulanfang erleichtert. Die „Aktion Zuckerüte“ hilft Kindern, auch nach dem ersten Schultag weiter mit Freude und Erfolg zur Schule gehen zu können.

Jedes Jahr wird anlässlich der Übergabe ein Zuckertütenbäumchen gepflanzt. Jugendliche aus dem „Netz kleiner Werkstätten“ des Berufsbildungswerkes Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte BBW gGmbH helfen bei der Pflanzung des Baumes - in diesem Jahr eine Linde in der Kita Zeumestraße. Natürlich gab es nicht nur eine Zuckertüte. Im sensiblen Gespräch mit den Eltern wird stets vorab geklärt, was das Kind braucht. Meist sind das Ranzen, Sportschuhe, Schulkleidung oder Federmappen.

Die Stiftung Bürger für Leipzig wird bei der Aktion Zuckertüte unterstützt von Profis der Kinder- und Jugendhilfe. Deren Sozialpädagog/innen treffen eine Auswahl an Familien, weil wir selbst mit noch so großen Anstrengungen nicht alle unterstützen können.

Wer bedürftig ist, der weiß auch, dass Hilfe nicht unbedingt unbürokratisch oder gar respektvoll gewährt wird. Die Leipziger Kinder, deren Schulstart im Rahmen der „Aktion Zuckertüte“ unterstützt wird, können sich dessen allerdings sicher sein. Respekt ist das Markenzeichen der Aktion Zuckertüte. Insgesamt ist jede fünfte Familie in Leipzig von Einkommensarmut betroffen. Staatliche Unterstützungsleistungen decken Mehrausgaben anlässlich der Einschulung nicht ab. Auch im kommenden Jahr wird die Aktion Zuckertüte deshalb ihre Unterstützung anbieten - hierfür bitten wir bereits heute um Spenden.

Unterstützen Sie die Aktion Zuckertüte