Das #Schmetterlingswunder2021 beginnt!

Distelfalter auf Blüte Bildquelle: Antje Schade

Der Frühling ist da. Zwar müssen unsere regulären Wunderfinder-Ausflüge noch etwas warten. Aber wir haben uns eine andere schöne Aktion überlegt, die den Kindern und Pat*innen ermöglicht, im Hort und zuhause Wunder zu finden.
Wir laden die Kinder ein gemeinsam Raupen aufzuziehen. In vier beteiligten Horteinrichtungen beobachten sie deren Verwandlung in bunte Schmetterlinge.

Schmetterlinge tragen eine wunderschöne Symbolik in sich: aus dem Ei wird die Raupe, aus der Raupe eine Puppe. Nach drei Wochen entfalten die Schmetterlinge in der Puppenstube ihre Flügel. Wir freuen uns über die staunenden Kinderaugen, wenn die Falter in den Frühlingshimmel steigen!

Vier unserer fünf Wunderfinder-Horte sind dabei. Und auch unter den Förderern und Stifter*innen der Stiftung Bürger für Leipzig ist die Aktion auf große Begeisterung gestoßen. In über 100 Haushalten und Einrichtungen unserer Stadt wachsen im April Raupen zu Schmetterlingen heran. Über 600 Schmetterlinge werden dann im Mai in Leipzigs Gärten und Parks in die Luft steigen. Nach diesem langen, dunklen, engen Winter werden sie Lebensfreude und Fröhlichkeit verbreiten – etwas, dass wir alle in diesen Pandemie-Wochen gut gebrauchen können.

Bilder und Infos zum #Schmetterlingswunder2021: