Sprachenzimmer

Gruppe im SprachenZimmer sitzt um den großen Tisch
In der Stadtbibliothek entsteht mit dem SprachenZimmer ein neues Angebot für die Bürgerschaft.

Die Stadtbibliothek Leipzig ist längt schon weit mehr als eine Herberge für Bücher. Hier treffen sich täglich Menschen jeder Herkunft, um Medien auszuleihen, aber auch zum Austausch und gemeinsamen Lernen. Nun werden die Türen noch weiter geöffnet: 170 Quadratmeter verwandeln sich in ein SprachenZimmer - kostenfrei nutzbar für Bürgerinnen und Bürger aus allen Ecken der Welt.

Vielsprachige Lesung aus "Harry Potter und der Stein der Weisen"

Die Probe aufs Exempel, ob das Konzept aufgeht, war die Veranstaltung am Freitag, 26. November. Ab 17 Uhr haben wir aus einem Werk gelesen, das in 70 Sprachen übersetzt wurde: Harry Potter. Gelesen wurden die ersten Seiten des Bandes "Harry Potter und der Stein der Weisen" in den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch, Russisch, Slowakisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, Finnisch, Italienisch und Portugiesisch. Es war eine tolle Erfahrung - und ehrlich, auch wenn es live alles schöner ist - es war dunkel draußen und es hat geregnet. Unter diesen Umständen vermuten wir, dass die 30 Teilnehmer*innen im Zoom nicht unfroh waren, dass sie auf dem heimischen Sofa kuscheln konnten. 

Was passiert im SprachenZimmer?

Im Frühjahr 2022 soll alles fertig sein: Die Regale mit fremdsprachiger Literatur und Lehrbüchern machen Platz für den Austausch über Sprachen. Sprachtandems können sich hier ebenso treffen wie sprachbegeisterte Leipziger, die sich hier über ihre Lieblingssprache austauschen. Wir laden vor allem mehrsprachige Nutzer dazu ein, den Start des SprachlernZimmers mit vorzubereiten - aber auch alle anderen Interessierten, die Freude daran und Ideen haben.

Am 15. Oktober hatten wir in dieses SprachenZimmer zum Workshop eingeladen, um über Gestaltungs- und Nutzungsmöglichkeiten zu sprechen. Viele gute Ideen wurden gesammelt. Hurra: Das Angebot trifft auf einen ganz real vorhandenen Bedarf. Die Ergebnisse sind hier dokumentiert.

Der Workshop wird unterstützt aus dem Stadtbezirksbudget des Stadtbezirks Mitte.

Anmelden

Anmelden zur Veranstaltung

Wenn Sie zu kommmenden Terminen eingeladen werden möchten, schreiben Sie uns bitte ein Mail über das Kontaktformular.